Shareconomy ist das Leitthema auf der CeBIT 2013

Shareconomy das Leitthema der CeBIT 2013

KoKonsum.org war beim Trendtalk zur CeBIT 2013 in München dabei und freut sich darüber, das die Shareconomy zum Leitthema auserwählt wurde.

KoKonsum.org beim CeBIT 2013 Trendtalk

Die Diskussionsteilnehmer waren sich zwar zum Schluss nicht ganz einig darüber, ob der Shareconomy Trend  in den nächsten 5 Jahren zum Mainstream werde wird, aber worin sich jedoch alle einig waren ist, das Technologie eine der treibenden Faktoren der Bewegung ist.

Prof. Dr.-Ing. Ahmad-Reza Sadeghi von der Frauenhofer Gesellschaft hat während der Diskussion einige Details über das Forschungsprojekt “ShareKey” veräussert. ShareKey ermöglicht eine Zugangskontrolle durch Smartphones über die “Near Field Communication” (NFC) Technologie. Wie der Titel des Projekts schon vermuten lässt, können damit Zugänge temporär und ortsgebunden geteilt werde. Damit könnte z.B. beim CarSharing die Schlüsselübergabe stark vereinfacht werden.

Das Projekt behandelt im Kern verschiedene Probleme die sich mit dem Zugang zu Ressourcen ergeben. Der Zugang zu Ressourcen sollte im idealfall flexibel und einfach möglich sein. Dabei sollte jedoch die Sicherheit nicht ausser acht gelassen werden.

Das Projekt ShareKey sucht somit nach Lösungen für fundamentale Probleme vom KoKonsum, denn die intelligente Nutzung von Ressourcen ist ein zentraler Bestandteil vom KoKonsum.

Die bereits angesprochene Sicherheit bzw. das Sicherheitsgefühl, hat sich während der Diskussion herausgestellt, ist eine wichtige Vorraussetzung für die Shareconomy.

Vertrauen ist das A und O. Soziales Kapital – Digitales Ich – und ein Profil helfen. AirBnB managed Kreditkarten Daten und Identitäten. Eine Gastgeber Garantie über 1 Mio Dollar sorgt für weitere Sicherheit.

– Lena Sönnichsen (AirBnB Deutschland)

Unternehmen und Dienstleister im KoKonsum Umfeld können einiges tun um das Sicherheitsgefühl zu steigern. Wie KoKonsum.org bereits zum Thema Vertrauen berichtet hat, haben sich einige Startups wie TrustCloud, Credport und Miicard sogar ausschließlich diesem Aspekt verschrieben.

Aus dem Publikum kam die Frage auf wie die traditionelle Economy auf die Shareconomy reagiert.

Als Beispiel wurde die DriveNow initiative von BMW genannt. Der Premium-Autohersteller versteht sich mittlerweile als Mobilitätsdienstleister. Marcel Schneider (Fujitsu Deutschland) hat darauf hingewiesen das die Vision von Fujitsu die Begriffe “Intelligent Society” beinhalten und sich die Firma nicht als reiner Hardwarehersteller sieht.

Es ist klar das sich einige Unternehmen im Zeichen der Shareconomy weitere Gedanken über ihre strategische Ausrichtung und Vision machen. Mal sehen was wir in dieser Richtung weiteres auf der CeBIT 2013 erfahren werden.

Die CeBIT 2013 findet vom 05. bis 09. März in Hannover statt.

Sollten keine freien Hotelzimmer mehr verfügbar sein, dann versuchen Sie doch mal Ihr Glück bei AirBnB, 9Flats oder Wimdu und buchen Sie eine private Unterkunft ganz im Sinne vom KoKonsum.

An der offenen Diskussion haben Lena Sönnichsen (AirBnB Deutschland), Prof. Dr. A-R Sedeghi (Frauenhofer Gesellschaft), Marcel Schneider (Fujitu Deutschland) Michael Minis (TAMYCA), Alexander Holst (Accenture) teilgenommen, moderiert wurde diese von Rolf Röwekamp (CIO).

Diskussionsteilnehmer beim CeBIT 2013 Trendtalk

 

Schreib einen Kommentar