Anleitung für eine Corporate Givebox – KoKonsum in Unternehmen fördern

Corporate GiveBox

Der gemeinschaftliche Konsum hält Einzug in Firmen: So lässt sich das Erfolgskonzept der Givebox auch in Unternehmen etablieren. Die „Corporate Givebox“ ermöglicht es den Mitarbeitern Gegenstände in einem Gemeinschaftsbüro oder einer Firma zu verschenken oder zu tauschen.

Mit dieser Anleitung ganz einfach in 3 Schritten eine Corporate Givebox starten:

  1. Ein freies Regal finden oder aufbauen. Der Ort sollte möglichst für alle im Unternehmen zu jeder Zeit erreichbar sein
  2. Schild mit den einfachen Regeln erstellen und an der Givebox befestigen (Beispiel hier herunterladen & ausdrucken)
  3. Eine kurze Mail an die Kollegen um die neue Givebox einzuweihen und die Hintergründe zu erläutern – Fertig! Nun können Mitarbeiter eigene Gegenstände und Büromaterialien aller Art, die vielleicht nicht mehr benötigt werden, teilen.

In der ersten Corporate GiveBox in einem Stuttgarter Gemeinschaftsbüro wurde mit einem einfachen Klebeband ein bestehendes IKEA-Regal mit zwei Handgriffen in eine Corporate Givebox verwandelt. Bei Bedarf lässt sich die Größe einfach anpassen. Schon wenige Tage nach dem Aufbau wurde die Idee gut angenommen und mehrere Sachen fanden bereits neuen Besitzer.

KlebebandAber auch in anderen Bereichen kann eine Givebox das Miteinander fördern: Zum Beispiel in der IT-Abteilung, um kleine Geräte wie Mäuse, Tastaturen oder Kabel unkompliziert auszugeben. Wie wäre es mit einer Corporate Givebox in einer Werkstatt, wo Einzelteile kostenlos an die Kunden weitergeben werden. Aber auch in Schulen und Kindergärten können so nicht-benötigte Schul- oder Bastelmaterialien weitergegeben werden und das Teilen spielend erlernt werden.


Was denkt ihr über die Corporate Givebox? Welche Anwendungsbeispiele gibt es noch? Teilt eure Erfahrung mit Hilfe der Kommentarfunktion!

Schreib einen Kommentar